Olympique Marseille

 

Olympique Marseille (offiziell Olympique de Marseille), häufig auch kurz als l’OM bezeichnet, ist ein 1899 von René Dufaure de Montmirail gegründeter französischer Fußballverein aus Marseille. Das Gründungsmitglied der Division 1 ist neunfacher Landesmeister und die einzige Mannschaft Frankreichs, die die UEFA Champions League gewinnen konnte. 1993 wurde Marseille aufgrund einer Bestechungsaffäre ein weiterer nationaler Meistertitel aberkannt und der Verein zur Saison 1994/95 in die zweite Liga zwangsversetzt. Das auch im Wappen von OM enthaltene Vereinsmotto lautet Droit au but, auf Deutsch: direkt zum Ziel.

Der Präsident ist Pablo Longoria; die Ligamannschaft trainiert seit Ende Februar 2021 der Argentinier Jorge Sampaoli.

Olympique Marseille

#SpielerMannschaftPositionGoalsAssistsYellow CardsRed Cards
1Paolo MontellaOMGoalkeeper0000
4Stéphane DaleOMDefender0000
5Lorenzo ReimaoOMDefender0000
6Roméo HernandezOMMidfielder0000
7Tony AvellaOMMidfielder0000
8Eyden CardilloOMMidfielder0000
10Aman MoegneOMForward0000

Gruppe D

Pos.Mannschaft
1
2
3
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzte ein Lesezeichen permalink.